Zahlreiche namhafte NGOs und Agenturen gingen in das Rennen um den Spendenspot, die Innovation, die Online-Kampagne, die Fundraising Aktion, das Spendenmailing sowie die beste Unternehmenspartnerschaft des Jahres 2016.
Als Höhepunkt wird der langjährige CARITAS-Präsident Franz Küberl zum Fundraiser des Jahres gekürt.
Fundraiser des Jahres 2016
Franz Küberl ist weithin bekannt für sein gesellschaftliches Engagement und einer der engagiertesten Österreicher für soziale Anliegen. In seiner beruflichen Laufbahn in der CARITAS war er bekannt als Mahner und Botschafter des Zusammenhalts und der Solidarität mit den Schwächeren in unserer Gesellschaft. |
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SEXTANT Fundraising Award: Aktion des Jahres
VOICES FOR REFUGEES SOLIDARITÄTSKONZERT FÜR EIN MENSCHLICHES EUROPA
NGO: Volkshilfe Solidarität / Volkshilfe ÖsterreichAuf Initiative von Erich Fenninger, Direktor der Volkshilfe, fand am 3.Oktober 2015 am Wiener Heldenplatz das Solidaritätskonzert „VOICES FOR REFUGEES – Solidaritätskonzert für ein menschliches Europa“ statt. Die Veranstaltung verstand sich als Weckruf an die Zivilgesellschaft und die politischen EntscheidungsträgerInnen, sich wieder an den sozialen Grundwerten Europas auszurichten. |
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GRÜN Fundraising Award: Online-Kampagne des Jahres
430 Sessel für die Uni Graz – Nimm Platz in der Geschichte…und in der Zukunft
Organisation: Karl-Franzens-Universität Graz
Agentur: funderful SIA
Im Zuge einer Komplettsanierung und Modernisierung der Grazer Universitätsbibliothek wird auch ein Hörsaal mit 430 Sitzplätzen errichtet. Im Zuge dieses Hörsaal-Baus wurde eine bis dato österreichweit einzigartige online-basierte Alumni-Fundraising-Kampagne initiiert: Entsprechend der 430-jährigen Tradition der Universität Graz können Absolventinnen und Absolventen sowie Freundinnen und Freunde der Uni Graz dieselbe Anzahl von Sitzplätzen stiften und sich damit für die Studierenden bzw. die Universität engagieren. |
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POST Fundraising Award: Direct Mailing des Jahres
CARE-Paket
NGO: CARE
Agentur: fundoffice GmbH
CARE ist in Österreich durch seine „CARE-Pakete“, die nach dem 2.Weltkrieg der Bevölkerung direkt geholfen haben bekannt geworden. 2016 wurde/wird „70-Jahre CARE-Paket“ in Österreich gefeiert.Die Verpackung der Aussendung ist so entwickelt, dass sie dem Erscheinungsbild eines Pakets entspricht und im Postkasten auffällt. Brauner Karton zugeklebt mit einem Paket-Klebeband und mit Adresskleber versehen. Gefüllt ist dieses Paket aber nur mit drei Vorschlägen (kleine Karten) wie man selbst durch eine Spende für das „persönliche CARE-Paket“ aktiv werden kann. |
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Fundraising Spot des Jahres
Wir bringen Lachen ins Spital (Imagespot)
NGO: ROTE NASEN Clowndoctors
Agentur: The Gentlemen Creatives
Der ROTE NASEN Imagespot stellt das Hauptprogramm des Vereins, nämlich die Clownvisiten bei Kindern im Spital, ins Zentrum der Kommunikation. Es wird gezeigt, wie wichtig es ist, kranke Kinder mit Humor und Lebensfreude zu stärken und sie ihre Krankheit eine Zeit lang vergessen zu lassen. Der Spot zeigt die nachhaltige Wirkung, die die professionelle Clownarbeit von ROTE NASEN hat. |
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VSG Fundraising Award: Innovation des Jahres
Into the woods
NPO: Greenpeace CEE
Der Schutz des Amazonas-Regenwaldes gehört seit Jahren zu einem der Hauptanliegen von Greenpeace. Um die Menschen in Österreich für die Problematik zu sensibilisieren, setzt Greenpeace heuer auf den Einsatz von Virtual Reality. Mit Flügen über den Baumkronen des Regenwaldes, Bootsfahrten auf einem der letzten frei fließenden Flüsse des Amazonas, sowie dem Besuch bei einem indigenen Volk wird erstmals immersiv erlebbar gemacht, was nach dem Bau von Staudämmen verloren sein wird. Das Video wird in vielen Ländern eingesetzt und soll so dazu beitragen, dass sich Menschen weltweit, für den Schutz des Amazonas einsetzen. |
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Erste Bank Fundraising Award: Partnerschaft des Jahres
Krebsforschungslauf
NPO: Medizinische Universität Wien
Partner: über 70 Partner (Unternehmen und Institutionen mit unterschiedlicher Beteiligung)
Die Teilnahme bei der 10. Auflage des Lauf-Events für den guten Zweck ist jederzeit zwischen 10 und 14 Uhr möglich – es handelt sich um kein Rennen im eigentlichen Sinn, sondern um einen karitativen Lauf zu Gunsten der Krebsforschung. In den beiden vergangenen Jahren brachten TeilnehmerInnen und Unternehmen, die mit eigenen Laufteams oder als Sponsoren mit dabei waren, auf diese Weise jeweils über 100.000 Euro für zusammen. Seit 2006 wurden mit den Spenden rund 50 Projekte der Krebsforschung gefördert |
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Impressionen und Fotos
Fotocredit:
http://fundraisingkongress.at/FundraisingAward2016/DieGewinner2016/tabid/945/language/de-DE/Default.aspx