Marie Antoinette ab sofort unsterblich in Wachs Zum 260. Geburtstag zieht Maria Theresias berühmteste Tochter ins Madame Tussauds Wien

Eine Österreicherin als Königin der Franzosen

Das bewegte Leben Marie Antoinettes, der am 2.November 1755 geborenen Tochter Maria Theresias, hat eine wichtige Rolle in der österreichischen aber auch französischen Geschichte gespielt. Ihre faszinierende Persönlichkeit hat schon immer Historiker, Dramatiker, Biographen und Filmemacher beschäftigt.

Marie Antoinette kehrt heute Montag 21.12.2015 nach Wien zurückkehrt. Der Sammlung Madame Tussauds Wien fügt ihre Figur große Geschichte hinzu: Marie Antoinette gesellt sich zu den Habsburgern Kaiser Franz Joseph, seiner Gemahlin Sisi und Maria Theresia.

Madame Tussaud und ihre Zeitgenossin

Schon zu deren Lebzeiten modellierte Gründerin Marie Tussaud das Abbild Marie Antoinettes und fertigte wie auch von Ludwig XVI eine Totenmaske an. Die letzten Momente im Leben der französischen Königin hielt die große Künstlerin als Skizzen fest.

Uraufführung des Marie Antoinette Theaterstücks

Das Theaterstück „Marie Antoinette – Leben einer Habsburgerin von der Erzherzogin zur Königin“ wurde am Riesenradplatz mit 4 Schüler_innen der Schauspielschule Krauss und dem Autor des Stücks, Philipp Pertl, uraufgeführt.

http://www.schauspielschulekrauss.at/

Arabella Kruschinski, Geschäftsführerin von Madame Tussauds Wien sagt:

„Die historische Figur der Marie Antoinette und ihr schicksalbewegtes Leben werden uns immer faszinieren. Ihre ‚Rückkehr’ in den Schoß der habsburgischen Familie ist für unsere Attraktion eine besondere Bereicherung. Gleichzeitig ist sie Auftakt des großen Jubiläumsjahres 2016.“

 

Impressionen und Fotos

Fotocredit: Sebek M.