10. November 2011
ETHOUSE AWARD 2011 mit der WKO – ARGE Wärmedämmung
Die ARGE Qualitätsgruppe Wärmedämmsysteme hat bereits zum vierten Mal den ETHOUSE Award vergeben. Damit würdigt die Qualitätsgruppe Gebäudesanierungen, die eine innovative Herangehensweise an das Thema Energieeffizienz unter Beweis stellen. Im Namen ETHOUSE sind die zwei Begriffe ETICS (engl. External Thermal Insulation Compound System) und HOUSE verbunden. Dass daraus auch Ethos gelesen werden kann, ist kein Zufall: Die thermische Gebäudesanierung ist eine unverzichtbare Maßnahme zum Erreichen der Klimaziele. Immerhin ist der Gebäudebestand der 27 EU-Mitgliedsstaaten für mehr als 40 Prozent des gesamten Primärenergieverbrauchs in der Europäischen Union verantwortlich.
Als Ethousemoderator konnte Philipp Pertl in der WKO – Wirtschaftskammer Österreich – die ausgewählten Vorzeigeprojekte präsentieren und gemeinsam mit dem Organisator Dipl.Ing. Reinhold Pratschner und dem Juryvorsitzenden Univ.Prof. Arch. Dipl.Ing. Dr.techn. Martin Treberspurg die jeweiligen Sieger mit dem Ethouse Award küren.
Der hochkarätigen Jury gehörten der Universitätsprofessor der BOKU Wien (Univ.Prof. Martin Treberspurg), der Vorstand der IG Architektur (Dipl.Ing. Michael Anhammer), der Geschäftsführer der Gemeinschaft Dämmstoff Industrie (Roland Jany) und der Geschäftsführer der Qualitätsgruppe WDS (Reinhold Pratschner) an. Die Keynote des Abends hielt der Nationalratsabgeordnete und Bürgermeister Johann Singer (ÖVP Bautensprecher).
Impressionen und Fotos
Fotocredit: Foto Weinwurm