6. September 2011
Gala „50 Jahre Lebenshilfe Wien“ im Wiener Rathaus
Die Behindertenorganisation „Lebenshilfe Wien“ feierte ihr 50-jähriges Bestehen im Festsaal des Wiener Rathauses gemeinsam mit 700 Gästen aus der Bildungspolitik, Unterstützern aus der Wirtschaft und Kultur, vielen weiteren Behindertenorganisationen, Angehörigen, MitarbeiterInnen und KlientInnen.
Durch das Festprogramm führte mit viel Herz und Feingefühl der erprobte Galamoderator Philipp Pertl und begrüßte viele KlientInnen der Lebenshilfe, die aus ihrem Alltag erzählten.
Der Präsident der Lebenshilfe Wien, Univ.-Prof. Dr. Meinhard Regler, betonte in seiner Festrede:
Lebenshilfe ist nicht nur unser Vereinsname sondern auch ein Versprechen an die rund 400 Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen, die wir täglich begleiten.
Gesundheits- und Sozialstadträtin Mag.a Sonja Wehsely gratulierte der Lebenshilfe Wien und allen ihren MitarbeiterInnen zu ihrem 50. Geburtstag:
Die Lebenshilfe Wien zeigt, was aus viel Engagement, Beharrlichkeit und Tatkraft entstehen kann. Die MitarbeiterInnen der Lebenshilfe geben den Menschen mit Behinderung in ihren Wohngemeinschaften und Werkstätten und deren Familien die Sicherheit einer professionellen, individuellen und liebevollen Betreuung. Damit ist die Lebenshilfe Wien ein unverzichtbarer Bestandteil der Behindertenhilfe in unserer Stadt.
Abschließend betonte Philipp Pertl:
Für andere Menschen, die Hilfe brauchen, da zu sein, ist ein Grundpfeiler der Menschlichkeit.
Die Roten Nasen sorgten für Stimmung, die Tanzperformance „Krearoll“ beeindruckte mit ihrer Darbietung und „Austria 2 einhalb“ gab ein Festkonzert.
Impressionen und Fotos
Fotocredit: Angelika Löffler, Dagmar Pratsch